You can contact me in the following ways:

Appointment Request
Loading...

Welcome to my homepage!

The following pages will provide you with compact information about my clinical and operational focus as well as my services.
My name is Markus Klinger. I am a senior physician at the University Hospital for General Surgery, Vienna (Allgemeines Krankenhaus Wien).
I specialized in the treatment of diseases of arteries of the throat (carotid artery), the abdominal artery (aortic aneurysm, aortic occlusive disease also known as Leriche’s syndrome) and the femoral (leg) arteries (PAOD – peripheral arterial occlusive disease), as well as varicose veins (varices).
As a specialized vascular surgeon, I restrict myself, as a specialist in general surgery, to the treatment of hernia (ventral hernia, within the abdominal wall) and gallstones.
As part of my clinical work, an additional focus is transplant surgery (kidney transplantation) and shunt surgery.
Surgeons of the Vienna General Hospital are well trained in all areas of surgery: abdominal surgery, vascular surgery, transplant surgery and surgical intensive care. Your safety as a patient is the focal point of my work.
I therefore carry out your treatment, according to the medical necessity and/or as desired, either in the Vienna General Hospital or in one of the surrounding private hospitals. If you have any questions or inquiries, please do not hesitate ask me during a physician office visit or by contacting me by e-mail.

My services

My services include the diagnosis and clarification, as well as therapy of your vascular surgery or surgical illness. This includes the coordination of the examinations necessary before an operation, such as determining the internal risk and the evaluation of the anesthesiological risk. I also look after you regarding follow-up examinations. I cooperate with the best internists and anesthesiologists in order to offer you the best possible treatment.

Artery Diseases

Artery Diseases

According to the curent state of science, artery diseases are caused by an inflammatory process within the artery wall. The inflammation process leads to the degeneration and ultimately to the calcification of the blood vessel, medically referred to as arteriosclerosis.

Vein Treatment

Vein Treatment

Varicose veins (varices) are usually a cosmetic problem, but sometimes also a medical problem for those affected. Due to a weakning of the venous wall and venous valves, the reflux of the blood to the heart is disturbed.

Shunt Surgery

Shunt Surgery

Patients with chronic or terminal renal insufficiency need medical assistance to be able to excrete urophanic substances. Depending on the state of health and possibilities of patients, a blood wash (hemodialysis) or a peritoneal dialysis (PD) is to be performed.

Sie können mich auf folgenden Wegen kontaktieren:

  • assoc. Prof. Priv. Doz. Dr. <span>Markus Klinger</span> MBA, FEBVS

    assoc. Prof. Priv. Doz. Dr. Markus Klinger MBA, FEBVS

    Facharzt für Chirurgie und Gefäßchirurgie
    Gefäßspezialist – Spezialist für Schlagadererkrankungen – Venenspezialist
    Gefäßchirurg – Aortenchirurg – Carotisspezialist

Terminanfrage

Loading...

Sehr geehrte Damen und Herren, willkommen auf meiner Homepage!

 

Die folgenden Seiten bieten Ihnen kompakte Informationen über meine klinischen und operativen Schwerpunkte sowie über meine Leistungen.

Mein Name ist Markus Klinger. Ich bin Oberarzt an der Universitätsklinik für Chirurgie des Allgemeinen Krankenhauses, Wien.

Spezialisiert habe ich mich auf die Behandlung von Erkrankungen der Halsschlagader (Carotis)- Carotischirurgie-, der Bauchschlagader (Aortenaneurysma, Verschlusserkrankung der Aorta- Leriche Syndrom)-Aortenchirurgie- und der Beinschlagadern (PAVK- Schaufenstererkrankung), sowie von Krampfadern (Varizen).

Als spezialisierter Gefäßchirurg und Gefäßspezialist sowie Venenspezialist beschränke ich mich als Facharzt für Allgemeinchirurgie auf die Behandlung von Hernien (Bauchwandbrüche) und Gallensteinleiden.

Im Rahmen meiner klinischen Tätigkeit liegt ein weiterer Schwerpunkt auf Transplantationschirurgie (Nierentransplantation) und Shunt-Chirurgie.

Chirurgen des Allgemeinen Krankenhauses sind in allen Bereichen der Chirurgie fundiert geschult: Bauchchirurgie, Gefäßchirurgie, Transplantationschirurgie und chirurgische Intensivmedizin – darin liegt eine ihrer Stärken. Ihre Sicherheit als Patientin/Patient steht für mich im Mittelpunkt.

Ich führe daher Ihre Behandlung je nach medizinischer Notwendigkeit bzw. je nach Wunsch entweder im Allgemeinen Krankenhaus oder in einem der umliegenden Privatspitäler durch. Haben Sie Fragen an mich, können Sie diese gerne im Rahmen eines Besuches in meiner Ordination oder via E-Mail an mich richten.

Meine Leistungen

Meine Leistungen umfassen die Diagnose und Abklärung sowie Therapie Ihrer gefäßchirurgischen bzw. chirurgischen Erkrankung. Dies beinhaltet auch die Koordination der Untersuchungen, die vor einer Operation notwendig sind, wie Abwägung des internistischen Risikos und Abklärung des anästhesiologischen Risikos. Des Weiteren betreue ich Sie hinsichtlich Nachsorgeuntersuchungen. Ich kooperiere mit den besten Internisten und Anästhesisten um Ihnen die bestmögliche Behandlung zu bieten.

Schlagadererkrankungen

Schlagadererkrankungen

Schlagadererkrankungen sind nach derzeitigem Stand der Wissenschaft durch einen Entzündungsprozess in der Schlagaderwand verursacht. Der Entzündungsprozess führt zu einer Degeneration und damit letztlich zu einer Verkalkung des Gefäßes, medizinisch als Arteriosklerose bezeichnet.

Venenbehandlung

Venenbehandlung

Krampfadern (Varizen) stellen meist ein kosmetisches Problem, mitunter aber auch ein medizinisches Problem für die Betroffenen dar. Aufgrund einer Schwäche der Venenwand und Venenklappen ist der Rückfluss des Blutes zum Herzen gestört.

Shuntchirurgie

Shuntchirurgie

Patienten mit chronischer oder terminaler Niereninsuffizienz benötigen medizinische Hilfe, um die harnpflichtigen Substanzen ausscheiden zu können. Je nach Gesundheitszustand und Möglichkeiten der Patienten wird eine Blutwäsche (Hämodialyse) oder eine Bauchfelldialyse (Peritonealdialyse) durchgeführt.